1.8  Qualitätsmanagement


Qualitätsmanagement

Grundsätzliche Bemerkungen zum Qualitätsmanagement finden sich im Bereich 0.3 Schulentwicklung und Qualitätsentwicklung.

Das Qualitätsmanagement – sprich die Qualitätsentwicklung und die Qualitätssicherung - sind Aufgaben der Steuergruppe Qualität und des Q-Verantwortlichen, die sie im Auftrag der Schulleitung, aber auch aufgrund eigener Analysen wahrnehmen. Doch auch in den Abteilungen ist die Qualitätssicherung institutionalisiert.  

Die Mitarbeitenden des BWZ haben zu zentralen Bereichen der Schule (Soziale Beziehungen, Lehr- und Lernarrangement, Prüfen und Beurteilen…) Qualitätsziele definiert, die wir an der Schule erreichen wollen. Zu den Leitsätzen haben wir auch Standards bestimmt, an denen wir uns messen. Die Qualitätsziele sind im Qualitätsleitbild (D1.8-10) festgehalten.  

 

Qualitätsdimensionen Q2E
 

Instrumente zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung sind

  • die Feedbacks durch die Lernenden. Sie dienen der persönlichen Qualitätsentwicklung. Pro Jahr ist für jede Lehrperson ein Feedback der Lernenden (D1.8-04). Die Vollzugsmeldung dazu geht an die Qualitätsverantwortliche. Feedbacks werden innerhalb von 14 Tagen mit der Klasse besprochen, allfällige Massnahmen werden daraus abgeleitet. Die Datenhoheit liegt bei den Lehrpersonen, im Rahmen der SLL (systematische lohnwirksame Leistungsbeurteiltung) werden die Massnahmen thematisiert, die aufgrund des Feedbacks ergriffen forden sind. Es stehen verschiedene Arten von Feedbacks zur Verfügung.

  • die kollegialen Feedbacks (D1.8-16), für die verschiedene Gefässe zur Verfügung stehen.

  • die Querschnittbefragungen der Lernenden im 3. Semester. In diesen Befragungen werden neben dem Unterricht auch die Organisation, Infrastruktur, die Kommunikation etc. abgefragt. Die Lehrpersonen erhalten ihre persönlichen Ergebnisse und die Ergebnisse der von ihnen unterrichteten Klassen. Der aktuelle Fragenkatalog findet sich im Dokument Querschnittbefragung (Teil 1 Schule und Infrastruktur) (D1.8-42). Die Querschnittbefragung ist klar geregelt: Was geschieht mit den Daten? Wann werden die elektronischen Daten gelöscht? etc. Das ist schriftlich fixiert im Dokument Querschnittbefragung (D1.8-41).

  • der Prozess «Vorgehen bei Qualitätsdefiziten» (D1.8-03)

  • das Beschwerdemanagement (D1.8-02), mit dem Probleme etc. angesprochen werden können. 

  • das Vorschlagswesen (D1.8-40), mit dem es möglich ist, Vorschläge zur Verbesserung der Qualität zu machen. Die Vorschläge (F1.8-01) werden von einer Kommission geprüft und entsprechende Vorschläge der Schulleitung unterbreitet.

  • Interne Schulevaluationen, mit denen Teilaspekte des Qualitätsleitbildes überprüft werden: Haben wir erreicht, was wir uns als Ziel gesetzt haben? Welche Möglichkeiten der Verbesserung des Ist-Zustandes gibt es? Die Massnahmen werden vom Q-Konvent beschlossen.

  • externe Schulevaluationen, die alle 5 Jahre stattfinden

Unser System Q2E lässt sich mit dieser Grafik zusammenfassen:

 

 

 

Die Lernenden werden zu Beginn der Ausbildung über Q2E informiert Q2E – Information für Lernende D1.8-05).

Neue Lehrpersonen erhalten am Einführungstag – das ist jeweils der Freitag von Schulstart in den Sommerferien – eine Einführung in Q2E; die Feedbackinstrumente (D1.8-04) werden an diesem Tag vorgestellt.

Im Frühling findet jeweils ein Samstag zu Fragen der Schulentwicklung und Qualitätsentwicklung statt. Das Programm wird von der Steuergruppe in Absprache mit der Schulleitung geplant. 

Im Herbst wird ein Nachmittag für die Schulentwicklung reserviert – hier ist der Schwerpunkt klar bei Impulsen zur Weiterbildung.

 




Qualitätsmanagement systematisch

Bereich Thema Dokument
Qualitätsleitbild   D1.8-10
Q2E Information für Lernende D1.8-05
Qualitätsleitsätze  Input - Rahmenvorgaben D1.8-11
  Input - Personen und Strukturen D1.8-12 
  Input - Ressourcen D1.8-13 
  Schulführung D1.8-14 
  Schulorganisation D1.8-15
  Kollegiale Zusammenarbeit - Schulkultur D1.8-16
  Lehr- und Lernarragement D1.8-17 
  Soziale Beziehungen D1.8-18 
  Prüfen und Beurteilen D1.8-19
  Output - Zufriedenheit D1.8-20 
  Output - Lern- und Sozialisationsergebnisse D1.8-21
  Output - Schul- und Laufbahnerfolg D1.8-22 
  Steuerung der Q-Prozesse D1.8-23 
  Praxis der Individualfeedbacks D1.8-24 
 

Praxis der Schulevaluation

D1.8-25 

Feedback Feedbackinstrumente D1.8-04 
  Q2E - Information für Lernende D1.8-05
  Feedback mit Lernenden - Instrumente D1.8-07
  Kollegiales Feedback - Möglichkeiten D1.8-08 
  Umgang mit Qualitätsdefiziten D1.8-03
Schulevaluationen Schulführung D1.8-14 
  Kontrollevaluation Schulführung D1.8-26
  Schul- und Laufbahnerfolg D1.8-27
  Prüfen und Beurteilen Standards D1.8-28
  Lehr- und Lernarrangement  
  Kontrollevaluation Lehr- und Lernarrangement  
  Feedback  
  Stützmassnahmen  
Querschnittbefragung Fragenkatalog D1.8-42
  Rahmenbedingungen  D1.8-41
  Informationen für die Lernenden D1.8-43
Externe Evaluationen Ifes 2007 D1.8-33
  Ifes 2014 D1.8-34
Zertifizierungen SGS Zertifizierung 2007 D1.8-35
  SGS-Re-Zertifizierung 2010 D1.8-36
  SGS Re-Zertifizierung 2014 - Hearing Bericht D1.8-37
  SGS Re-Zertifizierung 2017 D1.8-38
  SGS Re-Zertifizierung 2017 - Hearing Bericht D1.8-39
Vorschlagswesen Flyer D1.8-40
  Antrag - Formular  F1.8-01
Beschwerdemanagement   D1.8-02
Qualitätsdefizite Umgang mit Qualitätsdefiziten D1.8-03