Im Fachkunde-Unterricht erhalten die Lernenden das notwendige Theorie-Wissen für die betriebliche Ausbildung. Der Unterricht orientiert sich an den notwendigen Handlungskompetenzen - diese sind in den Bildungsverordnungen und Bildungsplänen verbindlich festgelegt.
BWZ-intern haben die Fachbereiche die Lernziele und Inhalte für jeden Beruf und jedes Profil pro Fach definiert.
| Stichwort | Dokument |
| Konstrukteure/in EFZ Bildungsverordnung | |
| Konstrukteure/in EFZ Bildungsplan | |
| Mechanikerpraktiker/in EBA Bildungsverordnung | |
| Mechanikerpraktiker/in EBA Bildungsplan | |
| Polymechaniker/in EFZ Bildungsverordnung | |
| Polymechaniker/in EFZ Bildungsplan | |
| Kunststofftechnologe/in EFZ Bildungsverordnung | |
| Kunststofftechnologe/in EFZ Bildungsplan | |
| Kunststoffverarbeiter/in EBA Bildungsverordnung | |
| Kunststoffverarbeiter/in EBA Bildungsplan | |
| Zeichner Fachrichtung Architektur Bildungsverordnung | |
| Zeichner Fachrichtung Architektur Bildungsplan | |
| Lehrpläne des BWZ | |
| Konstrukteure | |
| Kunststofftechnologen | |
| Kunststoffverarbeiter | |
| Mechanikverarbeiter | |
| Polymechaniker | |
| Zeichner |