6.3  Unterricht - Förderangebote


Wenn wir hier von Unterricht sprechen, dann ist damit der Unterricht gemeint, der zur Berufsmaturität TALS führt. Der fachliche Unterricht - Informatik-Module und üK-Module - werden unter 6.5 beschrieben. Sie unterliegen den Bestimmungen der Informatikausbildung Fachrichtung Applikationsentwicklung im Kanton SG. 

 

Die Berufsmaturität führt zu einer erweiterten Allgemeinbildung, durch die ein Studium an einer Fachhochschule möglich wird. Die Stundendotationen in der Informatikmittelschule liegen über denen der lehrbegleitenden Berufsmaturität, da es sich um eine Vollzeitschule handelt.  

 

Grundlagenfächer

Deutsch

Französisch

Englisch

Mathematik

 

Schwerpunktfächer  

Mathematik

Naturwissenschaften (Chemie + Physik)

 

Ergänzungsfächer

Geschichte und Politik

Wirtschaft und Recht

 

 


 

Lektionentafel Berufsmaturitätsfächer

Fach 1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr Total
Grundlagen        
Deutsch 120 120 160 400
Französisch 80 40 - 120
Englisch 80 80 80 240
Mathematik 120 80 - 200
Schwerpunkt        
Schwerpunkte Mathematik - 80 120 200
Naturwissenschaften (Chemie, Physik) 80 80 80 240
Ergänzung        
Wirtschaft und Recht 80 80 40 200
Geschichte und Politik 80 80 80 240
Interdisziplinarität        
IDAF (Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern) findet in den Fächern statt                             
IDPA (Interdiszilinäre Projektarbeit) - - 40 40
Erweiterte Berufskenntnisse        
Naturwissenschaft Vertiefung 80 80 80 240
Fachenglisch 40 40 80 160
Sport        
Sport 120 120 120 360

 


In der Informatikmittelschule werden bei Bedarf Förderkurse angeboten.

 

Lernatelier Mathematik    
                
Das Lernatelier Mathematik steht ab der dritten Schulwoche des 1. Ausbildungsjahres für die Schüler:innen der Informatikmittelschule sowie für die Berufsmaturanden der Ausrichtung TALS zur Verfügung. Der Besuch des Lernateliers ist freiwillig, wird aber allen empfohlen, die Lücken aus der Volkschule mitnehmen und/oder Mühe mit dem neuen Schulstoff bekunden.

 

Als Standortbestimmung wird in der ersten Schulwoche ein Mathematik-Test mit allen Lernenden auf Basis des Schulstoffs der Oberstufe durchgeführt. Ist das Resultat knapp genügend bzw. ungenügend, empfiehlt die Mathematiklehrperson den Besuch des Lernateliers.

 

Das Lernatelier findet jeweils am Dienstagnachmittag nach dem Regelunterricht statt und wird für die Dauer des ersten Semesters angeboten.